Showing entries 1261 - 1290 out of 2352
Meister, M & Granzer, S 2014, "Das große Ja, das doppelte Ja": Lecture-Performance und Gespräch zum Thema: der Künstler Schlingensief | Abbruch_Aufbruch. in GlobArt (ed.), aufbruch: GLOBArt Academy 2013. Ambra, Wien, pp. 25-33.

Meister, M 2014, Das Performative und das Theater. Anmerkungen zur Ästehtik szenischer Präsenz. in J Giannini, K Bleier, M Gerzabek & A Huber (eds), auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst. Mille Tre Verlag, Wien, pp. 45-55.

Mansky, M 2014, Der ‚edle Wilde‘ als lustige Figur? Funktionalisierung und Transformation bei Franz von Heufeld und Joseph Felix von Kurz-Bernardon. in FM Eybl (ed.), Nebenschauplätze: Ränder und Übergänge in Geschichte und Kultur des Aufklärungsjahrhunderts. Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum, pp. 193-207.

Mansky, M 2014, Der ‚österreichische Schiller‘ und die Literaturhistoriographie. 1859 und die Folgen. in A Feler, R Heitz & G Darras (eds), Friedrich Schiller in Europa. Konstellationen und Erscheinungsformen einer politischen und ideologischen Instrumentalisierung im europäischen Raum vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.. Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, pp. 67-84.

Bialecka, A 2014, Der Planeten irdische Kinder. in N Busch & B Reich (eds), Vergessene Texte des Mittelalters. S. Hirzel, Stuttgart, pp. 217-234.

Bialecka, A 2014, Der Überfall auf das Nördlinger Scharlachrennen: Gewalt und symbolische Ordnung der Gesellschaft in der urbanen Festkultur. in C Dietl & T Knäpper (eds), Rules and Violence/Regeln und Gewalt: On the Cultural History of Collective Violence from Late Antiquity to the Confessional Age/Zur Kulturgeschichte der kollektiven Gewalt von der Spätantike bis zum konfessionellen Zeitalter. Walter de Gruyter, Berlin, pp. 193-208.

Hochholdinger-Reiterer, B 2014, Die deutschsprachigen Hamlet-Bearbeitungen Heufelds und Schröders. in P Marx (ed.), Hamlet-Handbuch: Stoffe, Aneignungen, Deutungen. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 24-27.

Öhner, V 2014, Die Dystopie Fernsehen. in A Seier & T Weitz (eds), Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. vol. 22, LIT Verlag, Münster, pp. 101-110.

Kaindl-Hönig, C 2014, Die Faszination der letzten Dinge: Christian Stückl im Gespräch mit Christina Kaindl-Hönig. in A Müry (ed.), Jedermann darf nicht sterben: Geschichte eines Salzburger Kults. Verlag Anton Pustet, Salzburg, pp. 187-193.

Letschnig, M 2014, Die Hofburg als Schauplatz im österreichischen Film: Ein Streifzug. in M Welzig & A Stuhlpfarrer (eds), Kulturquartiere in ehemaligen Residenzen : Zwischen imperialer Kulisse und urbaner Neubesetzung. Wien/Köln/Weimar, pp. 85 - 91.

Kaindl-Hönig, C 2014, Die Noblesse des Homo ludens: Günter Bauer im Gespräch mit Achim Benning und Christina Kaindl-Hönig. in R Buland & B Edtmaier (eds), Günther G. Bauer, ein „Ewigspielender“: Schauspieler, Rektor, Spiel- und Mozartforscher. vol. Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum Salzburg, Band 5, Hollitzer Wissenschaftsverlag, Wien, pp. 62-83.

Gotto, L, Die Öffnung des Bildraums: Zur ästhetischen Erweiterung des 3D-Kinos, 2014, Web publication, Medienproduktion. Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis V .

Kandioler, N & Braidt, A 2014, Echte Lesben?! Class Closet und retroaktives Outing in THE (REAL) L-WORD. in A Seier & T Waitz (eds), Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. vol. 19, LIT Verlag, Münster, pp. 175-193.

Schulte, C 2014, Editorial. in C Schulte, V Pauval, G Martens, R Langston & R Stollmann (eds), Vermischte Nachrichten: Alexander Kluge-Jahrbuch 1/2014. V&R unipress, Göttingen, Alexander Kluge-Jahrbuch, vol. 1, pp. 9-11.

Hulfeld, S 2014, Einführung in die Lektüre der Scenari più scelti d’istrioni. in S Hulfeld (ed.), Scenari più scelti d’istrioni: Italienisch-Deutsche Edition der einhundert Commedia all’improvviso-Szenarien aus der Sammlung Corsiniana. Unter Mitarbeit von Demis Quadri, Sebastian Hauck und Stefano Menga-relli. Mit 102 farbigen Abbildungen. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, Theater - Film - Medien, vol. 1, pp. 9-112.

Seier, A & Waitz, T 2014, Einleitung. in A Seier & T Waitz (eds), Klassenproduktion: Fernsehen als Agentur des Sozialen. LIT Verlag, Münster, pp. 7-23.

Hulfeld, S 2014, Erinnerung an morgen: Theaterhistoriographie. in G Baumbach, G Heeg & V Darian (eds), Momentaufnahme Theaterwissenschaft: Leipziger Vorlesungen. Theater der Zeit, Berlin, Theater der Zeit. Recherchen, vol. 17, pp. 105-106.

Czirak, A 2014, Falsche Freunde: Von der Unversöhnbarkeit von Theater und Theorie. in Theorie und Theater: Zum Verhältnis von wissenschaftlichem Diskurs und theatraler Praxis. 1 edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 7-35.

Gotto, L 2014, Fantastic Views: Superheroes, Visual Perception and Digital Perspective. in J Gilmore & M Storck (eds), Superhero Synergies: Comic Book Characters Go Digital. Rowman Littlefield International, Lanham, pp. 41-56.

Pfeiffer, GC 2014, Ferry Radax tanzt nicht Ballett: Eine theaterwissenschaftliche Skizze. in G Vogt, O Mörth & I Hirt (eds), Ferry Radax: Vision, Utopie, Experiment. Sonderzahl, Wien, pp. 46-60.

Seier, A & Peters, K 2014, Gender Studies. in J Schröter (ed.), Handbuch Medienwissenschaft. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 528-536.

Kirschstein, C 2014, Hamlet in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR. in PW Marx (ed.), Hamlet Handbuch: Stoffe, Aneignungen, Deutungen. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 190-201.

Showing entries 1261 - 1290 out of 2352