Showing entries 91 - 120 out of 2349
Waitz, T, Balke, F, Conradi, T, Cyrkel, J, Ellenbürger, J, Figge, M, Ganzert, A, Kirsten, G, Köhler, K, Nuy, S, Packard, S, Reinerth, M, Siewert, S, Stollfuß, S & Wünsch, M 2023, PostDoc-Qualifikation und universitäre Berufbarkeit in der Medienwissenschaft: Handreichung der Gesellschaft für Medienwissenschaft.. <https://gfmedienwissenschaft.de/sites/default/files/GfM%20Handreichung%20Berufbarkeit_März2023.pdf>

Haberpeuntner, B & Berner, E 2023, A Death of Two Viennas: Counter-Temporalities in the Radio Live Coverage of the Signing of the Austrian State Treaty. in E Berner & M Santi (eds), TELLING SOUNDS: Tracing Music History in Digital Media Archives. Hollitzer.

Braidt, A 2023, Anfänge feministischer Filmtheorie und Filmwissenschaft. in J Dorer, B Geiger, B Hipfl & V Ratkovic (eds), Handbuch Medien und Geschlecht. Springer VS, Wiesbaden, Springer Reference Sozialwissenschaften, pp. 453-466.

Hulfeld, S 2023, "Angenehme Abwechslung in dem Kranze verschiedenartiger Genüsse": Die Kurtheatersaison des Sommers 1855 in Ischl und Pyrmont. in A Pühringer & M Scheutz (eds), Die Kurstadt als urbanes Phänomen: Konsum, Idylle und Moderne. Böhlau Verlag, Wien/Köln, Städteforschung, no. 104, vol. Reihe A: Darstellungen, pp. 163-190. https://doi.org/10.7788/9783412525903.169

Konrad, M 2023, "Buchgeschöpfe aus Grenzgebieten": Die Erotica-Sammlung von Felix Batsy, gelesen mit Denkfiguren von Walter Benjamin. in U Hägele (ed.), Kuratiere Erinnerungen: Das Fotoalbum: Visuelle Kultur. Studien und Materialien. vol. 15, Waxmann Verlag, Münster, pp. 277–285.

Gotto, L 2023, Closer: Sampling im Bewegtbildumlauf. in S Grampp, N Wiedenmann & P Podrez (eds), Medien|Zeiten. Interdepenzen. Springer, pp. 299-314.

Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Anthropozän: Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 41–49. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C 2023, CNL & Cultural Sustainability: Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 23–32. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C 2023, CNL & Literarisches Lernen: Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? in CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 111–117. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C 2023, CNL & Material Ecocriticism: Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 75–80. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Sippl, C 2023, CNL & Sprachliche Bildung: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 127–131. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 142–152. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 240–246. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 247–253. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Peter, B 2023, Der Prater im roten Wien. in Sodom Vienna. Edition Atelier, pp. 79-86.

Braidt, A 2023, Die österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF. Die ersten zehn Jahre (2012-2022). in R Ebersteiner, R Schaller-Steidl & A Wroblewski (eds), Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen hochschul- und Forschungsraum. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien, pp. 278-292.

Peter, B 2023, Die Schandwache am Lueger-Denkmal. in G Müller & B Peter (eds), Sodom Vienna. Edition Atelier, pp. 50-53.

Schätz, J 2023, DIY versus Ditmar 1006: The economics, institutional politics, and media ecology of classroom projectors made in 1950s Austria. in N Teghels & K Wils (eds), Learning with light & shadows: Educational lantern and film projection, 1860-1990. Brepols, Turnhout, pp. 197–216. <https://www.brepolsonline.net/doi/abs/10.1484/M.TECHNE-MPH-EB.5.131500>

Schätz, J 2023, Film und Kino. in N Streitler-Kastberger & M Vejvar (eds), Ödön-von-Horváth-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 445-447. https://doi.org/10.1515/9783110704310-076

Meister, M, Beers, J, Exner, K & Klaasen, J 2023, Genie Mann? Kunstschaffen neu denken. Gespräch mit Jean Beers, Karoline Exner, Janina Klassen, moderiert von Monika Meister. in A Heinz (ed.), Geschlecht & Gewalt: Künstlerisch-wissenschaftliche Perspektiven. Praesens Verlag, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 25.

Showing entries 91 - 120 out of 2349