Seier, A 2016, Entkörperung/Verkörperung. Neuere Ansätze des Körperdenkens in Film- und Medienwissenschaft . in C Walkensteiner-Preschl, D Ingrisch & A Ellmaier (eds), Körper/Denken: Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film. Böhlau Verlag, Wien, mdw Gender Wissen: eine Reihe der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, vol. 6, pp. 17-32.

Schulte, C 2016, Eine Frage der Brennweite. in R Eue, A Hesse, J Koch, S Schmitt & C Schulte (eds), Chiffre "Oberhausen": Suchbewegungen zwischen Ästhetik, Politik und Utopie des Neuen Deutschen Films. Vorwerk 8, Berlin, pp. 8-12.

Gruber, K & Martin-Krems, D 2016, The Intermedial Image Archive of the Department of Theater, Film and Media Studies (TFM). in C Feigl (ed.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna. Böhlau Verlag, Wien Köln Weimar, pp. 167-168.

Peter, B 2016, The Theatre History Archive. in C Feigl (ed.), Academic Showcases: The Collections at the University of Vienna. Böhlau Verlag, Wien Köln Weimar, pp. 163-166.

Vogt, G 2016, Afterword: Resistance and Productive Inefficiency. in L Lindgren (ed.), Three Days, from the Film by Ferry Radax.. Blast Books, New York, pp. 157-167.

Seier, A 2016, Agency. in A Seier & K Peters (eds), Gender & Medien Reader. Diaphanes, Berlin, pp. 503-514.

Pfeiffer, GC 2016, Anthropologisches Wissen – mit Jerzy Grotowski, Ariane Mnouchkine und Carmelo Bene. in M Cairo, M Hannemann, U Haß, J Schäfer & unter Mitarbeit von Sarah Wessels (eds), Episteme des Theaters.: Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit.. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 529–538.

Schulte, C 2016, Aura. in DB Reiter (ed.), Dr. B. Reiters Lexikon des philosophischen Alltags. Übersinnliches: von Astralleib bis Zehn Gebote. vol. 2, J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 21-25.

Kandioler, N 2016, Decentring Western Gender Media Studies. in L Eckert & S Martin (eds), Schöner lehren - gegendert und gequeert. Schüren Verlag, Marburg, pp. 60-72.

Czirak, A & Egert, G 2016, Dramaturgien des Anfangens. in A Czirak & G Egert (eds), Dramaturgien des Anfangens. 1 edn, Neofelis Verlag, Berlin, pp. 7-23.

Seier, A & Peters, K 2016, Einleitung. in A Seier & K Peters (eds), Gender & Medien Reader. Diaphanes, Berlin, pp. 9-22.

Braidt, A 2016, Feministische Filmtheorie zur Einleitung. in A Seier & K Peters (eds), Gender und Medien. Diaphanes, Berlin, pp. 23-31.

Braidt, A 2016, Feministische Filmtheorien. Vom Blickparadigma über Queer Theory zu kognitionswissenschaftlicher Wahrnehmungstheorie. in E Gaugele & J Kastner (eds), Critical Studies: Kultur- und Sozialtheorie im Kunstfeld. Springer VS, Wiesbaden, pp. 241-262.

Müller, K 2016, Formatierungen des Kinos: Kurzfilm, Festivals und das begünstigende Prekariat des postmedialen Zeitalters. in G Friesinger, J Schossböcl & T Ballhausen (eds), Digital Migration: Konstruktionen – Strategien - Bewegungen. edition mono / monochrom, Wien , pp. 33-46.

Schulte, C, Siebers, W, Mertes, V & Schmitt, S (eds) 2016, Formenwelt des Dialogs. Alexander Kluge-Jahrbuch, vol. 003, V&R unipress, Göttingen.