Tirler, J, Berlinale 2021: Genderation, 2021, Web publication.

Sippl, C 2021, Das Anthropozän im Bilderbuch: Literaturdidaktische Impulse für transformatives Lernen. in A Holzinger, S Kopp-Sixt, S Luttenberger & D Wohlhart (eds), Fokus Grundschule Band 2: Qualität von Schule und Unterricht. Waxmann Verlag, Münster, pp. 143–149.

Müller, J-H 2021, Das Metro: Ein Kiba-Kino zwischen Kunst und Kommerz. in M Zerovnik (ed.), Das Metro: Kulturgeschichte eines Wiener Vergnügungsortes. 1. edn, Filmarchiv Austria, Wien.

Müller, J-H 2021, »Das Netz ist groß, die Fische sind klein«: Alexander Kluges frühe Kurzfilme, das »Prinzip Kürze« und Grundsätze eines filmtheoretischen (Anti-)Realismus an der Hochschule für Gestaltung Ulm. in C Schulte, B Haberpeuntner & M Konrad (eds), Plurale Autorschaft: Alexander Kluge-Jahrbuch. vol. 7, V&R unipress, Göttingen, Alexander Kluge-Jahrbuch, vol. 7, pp. 355-372.

Felber, S 2021, Dynamiken des Fadings und des Schweifens: Franz Schuberts ,Winterreise´ mit Roland Barthes hören. in P Clar & J Prager (eds), Was bleibt von Fragmenten einer Sprache der Liebe. Turia & Kant, Wien, pp. 213-224.

Kelih, E, Sippl, C & Retschnig, B, etWAS für Slawist*innen: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Ein Skriptum, 2021, Web publication, Institut für Slawistik der Universität Wien, Wien. https://doi.org/10.25365/phaidra.298

Mansky, M 2021, Ferdinand Raimund: Der Verschwender: Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen. Reclams Universal-Bibliothek, Ditzingen.

Posch, D 2021, “I’m hungry for connection” – Artistic Collectivity and Ceremonial Encounters in African-Caribbean Relations. in B Englert, B Gföllner & S Thomsen (eds), Cultural Mobilities between Africa and the Caribbean. Routledge, pp. 83-113.

Braidt, A 2021, Klavier und wir: Igor Levit, digitale Medien und die politischen Dimensionen der Kunst. in AK Heinz & S Teutsch (eds), Kunst & Politik. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 24, pp. 244-256.

Peter, B 2021, Kleines Schauspielhaus - Modernes Theater - Die Komödie: Zur vergessenen Geschichte der Theater 1906-1945 in der Johannesgasse 4. in M Zerovnik (ed.), Das Metro: Kulturgeschichte eines Wiener Vergnügungsorts. 1. edn, Filmarchiv Austria, Wien, pp. 50-68.

Braidt, A & Brucher, R 2021, Möglichkeiten und Chancen im Spannungsfeld künstlerischer Forschung: Gespräch zwischen Andrea B. Braidt und Rosemarie Brucher. in P Janke & S Teutsch (eds), Jelinek[Jahr]Buch. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2020-2021. Praesens Verlag, Wien, pp. 121-128.

Schmid-Reiter, I & Cahn, A (eds) 2021, Music Theatre in Motion: Reflections on Dance in Opera. Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, vol. 14, ConBrio Verlagsgesellschaft mbH, Regensburg.

Mücke, LK 2021, Müssen wir noch kopräsent sein, um uns zu versammeln? Von Streaming-Plattformen und dem Filmschauen als Versammlung. in J Lamb & J Stenzel (eds), Praktiken in/der Versammlung: Körper – Medien – Konstellationen. Neofelis Verlag, Berlin, pp. 243-272.

Mansky, M 2021, Nachwort. in M Mansky (ed.), Ferdinand Raimund: Der Verschwender : Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen . Reclams Universal-Bibliothek, Ditzingen, pp. 139-148.

Charton, A & Morabito, S 2021, Notation und Aufführung: Ein Schriftwechsel über das Musiktheater. in R Eidelpes (ed.), TEXT.NOTATION.PERFORMANCE. Interdisziplinäre Perspektiven. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 23, pp. 154-169.