Tiefenbacher, S 2018, 'Im Grunde bin ich ein Meermensch' – Thomas Bernhard und das Meer. in GC Pfeiffer & S Felber (eds), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide, Roma, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, vol. 4, pp. 39-48.

Görling, R 2018, ‘In einer Zeit ohne Zeit‘: Zur Unbedingtheit der Gabe. in M Bies, A Langenohl & S Giacovelli (eds), Gabe und Tausch: Zeitlichkeit, Aisthetik, Ästhetik. Wehrhahn Verlag, Hannover, pp. 83-104.

Hulfeld, S, Dolecki, J & Halilbasic, S 2018, Introduction. in J Dolečki, S Halilbašić & S Hulfeld (eds), Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Springer International Publishing – Palgrave Macmillan, Cham, pp. 1-33.

Dalinger, B 2018, „Jiddische Kultur im ‚Exil‘?“. in E Adunka, P Gruber & S Usaty (eds), Exilforschung: Österreich. Leistungen, Defizite & Perspektiven. Mandelbaum Verlag, Wien, pp. 325-340.

Gruber, K 2018, Kinopravda Nr. 16: Serialität bei Vertov. in D Winkler, M Stemberger & I Pohn-Lauggas (eds), Serialität und Moderne: Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. vol. 130, Transcript Verlag, Bielefeld, Edition Kulturwissenschaft, pp. 193 - 207.

Kandioler, N, Steinborn, A & Petersen, C (eds) 2018, Klassiker des tschechischen und des slowakischen Films. Klassiker des osteuropäischen Films, Schüren Verlag, Marburg.

Schulte, C 2018, Laboratorium Film: Krise, Technik und neue Physis bei Walter Benjamin. in C Schulte, B Haberpeuntner, V Mertes & V Schweigl (eds), Walter Benjamin und das Kino. Böhlau Verlag, Wien, pp. 60-84.

Hanser, E-M 2018, Laibach als Antwort? in D Kirschstein, JG Lughofer & U Schütte (eds), Gesamtkunstwerk Laibach. Klang, Bild und Politik. Drava Verlag, Klagenfurt, pp. 74–89.

Mörth, O 2018, Lebensschichten. Zu Rudolf Müllers Film ZEIT (2016). in HJ Hendrich (ed.), Rudolf Müller. Approximate II. 1 edn, vol. 1, Academic Publishers Graz, Graz, pp. 57-160.

Bodor, J, Czirak, A, Hackel, A, Hock, B, Mirč̌ev, A & Richter, A 2018, Left Performance Histories: Perspektiven auf nonkonforme Kunstpraktiken im (post)sozialistischen Ost- und Südosteuropa. in NGFBK (ed.), Left Performance Histories: Recollecting Artistic Practices of (South-)East Europe. 1 edn, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, pp. 11-16.

Schulte, C 2018, Listen der Autorschaft. in A Storr (ed.), WISSENSCHAFT Theater. Film. Medien.. vol. 2, Böhlau Verlag, Wien, pp. 147-149.

Pfeiffer, GC 2018, Magari lo fosse stata - 'Le Dernier Caravansérail' (Odyssées 2003), creazione collettiva del Théâtre du Soleil. in N Zago (ed.), Aspetti dell'ulissismo intellettuale dall'Ottocento a oggi. Siké Edizioni, Leonforte, pp. 225-235.

Vogt, G 2018, Malapropos Desires: The Cinematic Oikos of Grey Gardens. in The Dark Side of Camp Aesthetics: Queer Economies of Dirt, Dust and Patina. Routledge, pp. 127-144.

Kandioler, N, Biet, M & Mondzain, M-J 2018, Marie-José Mondzain: Wer die Ökonomie ablehnt, lehnt Ikonomie ab. De Gruyter, Berlin/Boston.

Gruber, K & Botar, OAI 2018, 'Melancholy for the Future' Moravská Galerie Bulletin, vol. Avantgarde. László Moholy-Nagy, no. 77, pp. 4-39.

Posch, D 2018, Mille Soleils und Touki Bouki: Filmische Verortungen im Dazwischen. in C Heinrich & T Kahl (eds), Litterae - magistra vitae. Frank & Timme, Berlin, pp. 397-412.

Hulfeld, S 2018, Notebooks, Prologues and Scenarios. in CB Balme, P Vescovo & D Vianello (eds), Commedia dell’Arte in Context. Cambridge University Press, Cambridge, pp. 46-55.

Posch, D 2018, Oral Storytelling, the Gaze and the Everyday: Documentary Filmmaking in Haiti. in U Fendler & C Vatter (eds), Cultural Dynamics in African Cinemas of the 21st Century. Agents, Formats, Genres / Dynamiques culturelles dans les cinémas africains du XXIe siècle. Acteurs, formats, réseaux,. universaar Saarland University Press, Saarbrücken, pp. 113-128.

Czirak, A 2018, Partizipation an den Heimsuchungen der Vergangenheit. in H Scharpff (ed.), Tatort Lücke. 1 edn, Stadtmuseum Eberswalde , Eberswalde, pp. 12-13.

Cseh-Varga, K & Czirak, A (eds) 2018, Performance Art in the Second Public Sphere: Event-based Art in Late Socialist Europe. Routledge Advances in Theatre and Performance Studies, 1. edn, Routledge, New York.

Kirschstein, C, Albrecht, R, Gleixner, U, Kormann, E & Schmid, P (eds) 2018, Pietismus und Adel: Genderhistorische Analysen. Hallesche Forschungen, no. 49, Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Halle.

Schweigler, S 2018, Politiken der Wahrnehmung und queere Gefühle: Alexander Kluge und Lilo Wanders. in V Pauval, H Holl & C Pornschlegel (eds), Von Sinn(en) und Gefühlen: Alexander Kluge-Jahrbuch. vol. 5, V&R unipress, Göttingen, pp. 223–242.