Piech, JL 2019, Sammlungsideologie und Geschichtsschreibung: Theaterhistorische Materialien des Wiener „Zentralinstituts für Theaterwissenschaft“ 1943–1945. in GFUEV (ed.), Zur Sache! Objektwissenschaftliche Ansätze der Sammlungsforschung. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung, vol. 3, pp. 30-35, Junges Forum für
Sammlungs- und Objektforschung, Tübingen, Baden-Württemberg, Germany, 6/09/18. <https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/21924>

Czirak, A, Friedrich, L (ed.), Harrasser, K (ed.) & Kaiser, C (ed.) 2019, Scenes of Shrinking Sovereignty: Alternative Images of Masculinity in Performance Photography. in L Friedrich, K Harrasser & C Kaiser (eds), Scenographies of the Subject. 1. edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 129-143.

Czirak, A 2019, Schlafen: Eine künstlerische Praxis der Kritik in der osteuropäischen Performancekunst. in A Czirak (ed.), Aktionskunst jenseits des Eisernen Vorhangs: Künstlerische Kritik in Zeiten politischer Repression. 1 edn, Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 65-90.

Ladewig, R 2019, Shooting the Last Arrow. in M Krajewski & H Maye (eds), Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheiten. : Festschrift für Bernhard Siegert. Kadmos, Berlin, pp. 35-37.

Müller, K 2019, Spielzeug Handlungsfreiheit: Glücksspielsucht als Dramaturgie. Antonin Svobodas „Spiele Leben“. in M Poltrum, B Rieken & T Ballhausen (eds), Zocker, Drogenfreaks & Trunkenbolde: Rausch, Ekstase und Sucht in Film und Serie. Heidelberg: Springer, Berlin, pp. 361-374.

Görling, R 2019, Szene und Phantasie: Psychoanalyse als Medienanthropologie. in Medienanthropologische Szenen: Die conditio humana im Zeitalter der Medien. Wilhelm Fink, Paderborn, pp. 107-124.

Schulte, C, Kluge, A 2019, The Opera Machine. in R Langston (ed.), Difference and Orientation: An Alexander Kluge Reader. Cornell University Press, Ithaca and London, pp. 305-317.

Cseh-Varga, K 2019, Towards the Plus One Dimension. in W Bracewell, T Beasley-Murray & M Murawski (eds), Anti-Atlas: Towards a Critical Area Studies. UCL Press, London, London.

Braidt, A 2019, Transgressing Disciplines: The Transdiciplinary Settings of Media Studies, Gender Studies, and Artistic Research. in H von Sass (ed.), Between Beyond Hybrid: New Essays on Transdisciplinarity. Diaphanes, Zürich, pp. 77-95.

Pfeiffer, GC 2019, Verhoeven, Simon: Willkommen bei den Hartmanns. in B Marschall & I Bigler-Marschall (eds), Der Schauspielführer: Lexikon der deutschsprachgigen und internationalen Dramatik. Band 23, 2014–2017. Mit einem Geleitwort von Thomas Arzt. vol. 23, Hiersemann, Stuttgart, pp. 129-130.

Schätz, J 2019, Verpasstes Rendezvous im Close Up: Gegenläufige Bewegungen in der Film- und Kinopolitik des Roten Wien. in WM Schwarz, G Spitaler & E Wikidal (eds), Das Rote Wien. 1919 bis 1934: Ideen. Debatten. Praxis. Birkhäuser, Basel, pp. 324-327.

Khouloki, R 2019, Verstörungen – Genretheoretische Überlegungen zum Horrorfilm MARTYRS (F/CDN 2008, Regie: Pascal Laugier). in H-P Preusser & S Schlickers (eds), Genre-Störungen: Irritation als ästhetische Erfahrung im Film. Schüren Verlag, Marburg, Schriftenreihe zur Textualität des Films, vol. 11, pp. 115-140.

Walkensteiner-Preschl, C 2019, Von der Erzählung zum Drehbuch zum Film: Gedanken zu Verfilmungen von Ingeborg Bachmanns Kurzgeschichten. in P Janke (ed.), JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Praesens Verlag, pp. 214-224.

Gotto, L 2019, Wandern im Runden: Rotation und Immersion in Björks Wanderlust. in J Imorde & A Zeising (eds), Runde Formationen: Zirkuläre Aspekte des Medialen. Universi, Siegen, pp. 147-158.

Dalinger, B 2019, Wie jüdisch war der Wiener Tanz? Erscheinungsbilder auf der Bühne. in A Amort (ed.), Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne. Hatje Cantz Verlag, Berlin, pp. 123-133.

Görling, R 2019, Woolworth Choir of 1979 von Elisabeth Price: Shifter, Serien und die Semantik von Äußerungen. in M Linsenmeier & S Seibel (eds), Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren: Zur Ökologie künstlerischer Praktiken in Medienkulturen der Gegenwart. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 91-121.

Peter, B 2019, Zirkus und Geschmack. in M Grotkopp, H Kappelhoff & B Wihstutz (eds), Geschmack und Öffentlichkeit. Diaphanes, Zürich, pp. 163-179.