Wirth, U & Fraueneder, I 2017, 'Real Anti-Heroes of Atlanta oder Keep Atlanta Weird!' Kolik Film, vol. 27, pp. 6-9.

Steyerl, H 2017, Ripping Reality: Blinde Flecken und beschädigte Daten in 3D. in E Büttner, GL Stölzl & V Öhner (eds), Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, Texte zum Dokumentarfilm, vol. 20, pp. 49-60.

Müller, K, S T A D|T T K I N O, 2017, Web publication.

Charton, A 2017, Sänger. in P Hersche & S Rampe (eds), Sozialgeschichte der Musik des Barock: Handbuch der Musik des Barock. Band 6. 1 edn, Laaber-Verlag, Laaber, pp. 297-315.

Charton, A 2017, "sans chaleur & sans passions": Die Kastraten und das Konzept der Leidenschaft. in C Bebermeier, E Buyken & G Finke (eds), Passions: Musik des 18. Jahrhunderts zwischen Leid und Leidenschaft. Königshausen & Neumann, Musik - Kultur - Geschichte, vol. 7, pp. 69-85.

Felber, S & Pfeiffer, GC 2017, Schau-Plätze der Diskrepanz. Ein Essay zu Aischylos in Syrakus und Jelinek in Wien. in B Peter & GC Pfeiffer (eds), Flucht Migration Theater: Dokumente und Positionen. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, vol. 1, pp. 377-385.

Meurer, U 2017, Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in 'Citizen Kane'. in O Jahraus & T Prokic (eds), Orson Welles’ “Citizen Kane“ und die Filmtheorie. Reclams Universal-Bibliothek, Stuttgart, pp. 167-185.

Czirak, A 2017, Shadows of Vision. in A Hackel (ed.), Shadow Trilogy. 1 edn, Naoko Tanaka, Berlin, pp. o.S.

Meurer, U & Oikonomou, M 2017, Short Voyages to the Land of Gregarious Animals: On Political Aesthesia in 'Sto Lyko' and 'Sweetgrass'. in T Kazakopoulou & M Fotiou (eds), Contemporary Greek Film Cultures from 1990 to the Present. Peter Lang, New York, pp. 1-36.

Pfeiffer, GC 2017, Spiel der Masken - Ariane Mnouchkine und das Eigenleben der Figuren. in R Flick, M Koch & I Rekatzky (eds), Erinnern Erzählen Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken. Leipziger Universitätsverlag GmbH, Leipzig, pp. 354-369.

Müller, J-H 2017, Stratigraphische Bilder. Neue Ästhetiken der Montage? in Entkunstung 02 – On Aesthetics - Yearbook. Eigenverlag, Wien.

Letschnig, M 2017, 'Susan doesn't live here anymore': Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie. in T Prokić & O Jahraus (eds), Orson Welles' Citizen Kane und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, pp. 244 - 260.

Ladewig, R & Franz, N 2017, 'Synthetic Reality and Blind Flight – The Operationalization of Perception', Politik, vol. 1, no. 20/1, pp. 30-44.

Czirak, A 2017, Szenen der schwindenden Souveränität: Alternative Männlichkeitsbilder in der europäischen Aktions- und Performancekunst. in L Friedrich, K Harrasser & C Kaiser (eds), Szenographien des Subjekts. 1 edn, Springer VS, Wiesbaden, pp. 137-151.

Wagner, F, Kanawin, S, Sailer, S & Binder, S (eds) 2017, Tanz im Film: Das Politische in der Bewegung. 1. edn, Verbrecher Verlag - Labisch & Sundermeier GbR, Berlin.

Gruber, K 2017, tfm Position 2016. in A Storr (ed.), Wissenschaft 1. Theater. Film. Medien. vol. 4/2016, Böhlau: Wien / Köln /Weimar, Wien, pp. 59-61.

Müller, K 2017, The Mobile Phone as a Shelter? Von „Flüchtlingsbildern“ zu Visionen einer entgrenzten Architektur. in G Friesinger, T Ballhausen & J Schossböck (eds), IDENTITY: Identität im digitalen Zeitalter. edition mono / monochrom, Wien, pp. 33-45.

Gotto, L 2017, 'The sweetest blood that ever stained the sands of time': D. W. Griffiths The Birth of a Nation. in R Möhrmann (ed.), Die Entjungferung: Fiktionen der Defloration. Kröner Verlag, Stuttgart, pp. 62-78.