Gruber, K 2017, Die Ironie der Indiani Metropolitani. Politische Aktion und poetisches Vergnügen im Bologna und Rom der 1970erJahre. in T Bremer (ed.), Gegenwartstheater aus Italien. Stauffenburg, Tübingen, Zibaldone: Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, vol. 62, pp. 43-56.

Czirak, A 2017, Die Schatten des Sehens: Bilddramaturgien in Naoko Tanakas Schattentrilogie. in A Hackel (ed.), Schattentrilogie. 1 edn, Naoko Tanaka, Berlin, pp. o.S.

Charton, A 2017, "Ein gewisses süßes Etwas": Oper und die Lust der auralen Defloration. in R Möhrmann (ed.), "Da ist denn auch das Blümchen weg": Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration. Alfred Kröner Verlag, pp. 165-189.

Trinkaus, S 2017, “Everything Stays Down Where It’s Wounded”: Precarious Ontologies and Ecologies of Poison. in Poison and Poisoning in Science, Fiction and Cinema: Precarious Identities. Palgrave Macmillan, Cham, pp. 75-86. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64909-2_5

Gotto, L 2017, Film and Games Summit: Cineludic Aesthetics. in Clash of Realities (ed.), Clash of Realities 2015/16: On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 461-463.

Seier, A 2017, From Intermediality to Intermateriality: Actor-Network-Theory as a ‚Translation’ of Post-essentialist Media Studies. in M Spöhrer & B Ochsner (eds), Applying Actor-Network Theory in Media Studies. IGI Global, Hershey, PA, pp. 38-50.

Gruber, K 2017, From the Revolt of Things to Playful Recombinations of Man and Machine. in G Cram, W Heun, K Kruschkova, L Mehanovic & Y Nikseresht (eds), Scores N°6: no/things. Tanzquartier Wien, Wien, pp. 90 - 97.

Pfeiffer, GC 2017, "Il mare è un buco", Elfriede Jelinek e "Die schweigende Mehrheit" / La Maggioranza silenziosa. in L'Austria e il Mediterraneo. Peregrinazioni e sconfinamenti tra realtà e immaginario. Artemide, Rom, pp. 119-132.

Felber, S 2017, Im Namen des Vaters: Herakles' Erbe und Elfriede Jelineks "Wut". in P Janke & K Fladischer (eds), JELINEK[JAHR]BUCH: Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2016-2017. Praesens Verlag, Wien, pp. 43-58.

Hulfeld, S 2017, Interpretations: Antitheatrical Thinking and the Rise of 'Theatre'. in R Henke (ed.), A Cultural History of Theatre: In the Early Modern Age. vol. 3, Bloomsbury Publishing, London, Oxford, New York, et al., pp. 109-125.

Trinkaus, S 2017, Into the Chthulucene: Wissen, Fiktion und Sorge nach dem Menschen. in Wissenskulturen im Dialog: Experimentalräume zwischen Wissenschaft und Kunst. Transcript, Bielefeld. https://doi.org/10.1515/9783839436981-005

Schmid-Reiter, I & Cahn, A (eds) 2017, Judaism in Opera. Judentum in der Oper. Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie, ConBrio Verlagsgesellschaft mbH.

Meurer, U 2017, Knacks / Bürgerkrieg: Das Glasnegativ als politische Oberfläche. in D Göttel & F Krautkrämer (eds), Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 27-39.

Bratic, L & Pfeiffer, GC 2017, Korrespondenz von Ljubomir Bratic und Gabriele C. Pfeiffer. "Es kann keinen Kapitalismus ohne Migration geben". in B Peter & GC Pfeiffer (eds), Flucht Migration Theater: Dokumente und Positionen. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, vol. 1, pp. 447-453.

Hausladen, K 2017, 'Kranke Sounds: Devianz und Pop', Testcard, no. 25, pp. 244-250.

Blumenstein, K, Eggert, BM, Grandl, M, Kasser-Höpfner, E, Kratzer, K, Löcker-Herschkowitz, JA, Neubauer, G & Wiencek, F 2017, 'KuKoNö – KulturKontext Niederösterreich', Paper presented at 10. Forum Medientechnik 2017, St. Pölten, Austria, 29/11/16 - 30/11/16 pp. 78-82. <http://ceur-ws.org/Vol-2009/fmt-proceedings-2017-paper11.pdf>

Meurer, U 2017, LabA: Zu austeritärer Politik und Schmalfilm. in E Büttner, V Öhner & L Stölzl (eds), Sichtbar machen: Politiken des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, pp. 172-189.

Schätz, J, Mapping Colin Ross, 2017, Web publication.

Gotto, L 2017, Micro Movies: Zur medialen Miniatur des Smartphone-Films. in M Gamper & R Mayer (eds), Kurz und Knapp: Zur Mediengeschichte kleiner Formen vom 17. Jahrhundert bis heute. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 349-366.

Gotto, L 2017, Modellierungen in Eis und Schnee: Das Material des Bergfilms. in S Autsch & S Hornäk (eds), Material und Künstlerisches Handeln: Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 197-210.

Felber, S 2017, „nein, sie müssen eh nicht, aber sie können es, wenn sie wollen“: Interpassive Theatralität bei Elfriede Jelinek. in „Machen Sie was Sie wollen!“ : Autorität durchsetzen, absetzen und umsetzen. Praesens Verlag, pp. 245-254.