Showing entries 181 - 210 out of 2458
Lang, B, Charton, A, Seedorf, T & Eidelpes, R, Beginnt Musik beim Sprechen? Von der Sprache zum Gesang: Online-Gespräch, 2023, Web publication.
Konrad, M 2023, "Buchgeschöpfe aus Grenzgebieten": Die Erotica-Sammlung von Felix Batsy, gelesen mit Denkfiguren von Walter Benjamin. in U Hägele (ed.), Kuratiere Erinnerungen: Das Fotoalbum: Visuelle Kultur. Studien und Materialien. vol. 15, Waxmann Verlag, Münster, pp. 277–285.
Gotto, L 2023, Closer: Sampling im Bewegtbildumlauf. in S Grampp, N Wiedenmann & P Podrez (eds), Medien|Zeiten. Interdepenzen. Springer, pp. 299-314.
Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Anthropozän: Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 41–49. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Cultural Sustainability: Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 23–32. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Literarisches Lernen: Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? in CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 111–117. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Material Ecocriticism: Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 75–80. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Sprachliche Bildung: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 127–131. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 142–152. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Kapfer, L 2023, ''Contact Writing'. Theoriegeleitet und situiert Forschen', TFMJ. Journal for theater, film and media studies, vol. 2-3, no. 2023, pp. 105-114.
Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 240–246. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 247–253. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Letschnig, M 2023, 'Daisy Yan Du: Chinese Animation and Socialism: From Animators' Perspectives' rezens.tfm, no. 2023/02. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-2-06
Wagner, F, Braun, L, Glaser, T, Lüpkes, J & Raskin, I 2023, 'Dance with an Algorithm – TikTok (um)formatieren. Ein Bericht.', Journal Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, no. 8/2023, pp. 10–29. <http://ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path[]=181>
Peter, B, Tiefenbacher, S & Illmayer, K (eds) 2023, 'Demaskieren: Fachgeschichte und Erinnerungspolitik als Vita activa', TFMJ. Journal for theater, film and media studies.
Braidt, A 2023, Die österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF. Die ersten zehn Jahre (2012-2022). in R Ebersteiner, R Schaller-Steidl & A Wroblewski (eds), Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen hochschul- und Forschungsraum. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien, pp. 278-292.
Peter, B 2023, Die Schandwache am Lueger-Denkmal. in G Müller & B Peter (eds), Sodom Vienna. Edition Atelier, pp. 50-53.
Meister, M, MacDonald, S & Wieler, J, "Die Schauspieler sind das Sprechen": Sprache und Körper bei Elfriede Jelinek. Podiumsdiskussion, 2023, Web publication.
Illmayer, K 2023, Digital Humanities. in B Hochholdinger-Reiterer, C Thurner & J Wehren (eds), Theater und Tanz: Handbuch für Wissenschaft und Studium., III.1.16, Nomos Verlag, Baden-Baden, pp. 265-271.
Schätz, J 2023, DIY versus Ditmar 1006: The economics, institutional politics, and media ecology of classroom projectors made in 1950s Austria. in N Teghels & K Wils (eds), Learning with light & shadows: Educational lantern and film projection, 1860-1990. Brepols, Turnhout, pp. 197–216. <https://www.brepolsonline.net/doi/abs/10.1484/M.TECHNE-MPH-EB.5.131500>
Schätz, J 2023, Film und Kino. in N Streitler-Kastberger & M Vejvar (eds), Ödön-von-Horváth-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 445-447. https://doi.org/10.1515/9783110704310-076
Keating, M & Łapińska, J 2023, 'From cookbooks to ASMR: significance of sound and hearing in culinary recipes', The Senses and Society, vol. 18, no. 3, pp. 317-328. https://doi.org/10.1080/17458927.2023.2181137
Meister, M, Beers, J, Exner, K & Klaasen, J 2023, Genie Mann? Kunstschaffen neu denken. Gespräch mit Jean Beers, Karoline Exner, Janina Klassen, moderiert von Monika Meister. in A Heinz (ed.), Geschlecht & Gewalt: Künstlerisch-wissenschaftliche Perspektiven. Praesens Verlag, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 25.
Czirak, A, Gronau, B & Köthe, S (eds) 2023, Gewaltsames Wissen: Szenographien der Desubjektivierung. Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste", Brill, Paderborn. <http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=62b5f47bda4345b697e3adcd5de986db&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm>
Charton, A, Brucher, R, Schrödl, J, Darian, V & Wihstutz, B 2023, Herausforderungen fortgeschrittener Karrierewege: Netzwerkgruppe Fortgeschrittene Wissenschaftler:innen. in 30 Jahre gtw: Jubiläumsband zum 30-jährigen Bestehen der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Alexander Verlag.
Ehardt, C 2023, Hörfilm tut not! (Radio-) Ästhetik als Programm und Propaganda im österreichischen Rundfunk der 11930er Jahre. in K Moser (ed.), Hearing ist Believing: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, pp. 83-92.
Schätz, J 2023, Horváth-Verfilmungen und -Hörspiele. in N Streitler-Kastberger & M Vejvar (eds), Ödön-von-Horváth-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 645-654. https://doi.org/10.1515/9783110704310-110
Schmid-Reiter, I 2023, Imaginierte Fremdheit: Stereotyp und Klischee in der Wiener Operette. in H-P Frings, G Holzer & C Risi (eds), Antiziganismus in Oper und Operette. Staatstheater Nürnberg und Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
Showing entries 181 - 210 out of 2458