Sulzenbacher, S, Scheibelhofer, P & Sengelin, J 2019, Kritische Männlichkeitenforschung und Medien. in J Dorer, B Geiger, B Hipfl & V Ratković (eds), Handbuch Medien und Geschlecht: Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer VS. <https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-20712-0_9-1>

Braidt, A, Turner, R & Lopez, AG (eds) 2019, Resilience and the City: Art, Education, Urbanism. ELIA publishing, Amsterdam.

Görling, R, Gronau, B & Schwarte, L (eds) 2019, Aesthetics of Standstill. Sternberg Press, Berlin.

Schmid-Reiter, I 2019, Alma Deutscher: Cinderella. belvedere edition, Wien.

Mansky, M 2019, Anton Jakob Brenners "Burliniaden" und Burlesken im Spannungsfeld der aufklärerischen Theaterreformen. in M Mansky (ed.), Anton Jakob Brenner: Burliniaden und Burlesken. pp. 143-165.

Felber, S 2019, Blind vor Hass. Elfriede Jelineks Ödipus-Fortschreibung „Am Königsweg“. in "Was zu fürchten vorgegeben wird." Alterität und Xenophobie. Praesens Verlag, Wien, pp. 237-245.

Ladewig, R 2019, De/Centering the Subject: Jan Evangelista Purkyně’s Self-Experiments on Vertigo. in R Anderwald, K Feyertag & L Grond (eds), Dizziness – A Resource . Sternberg Press, Berlin, pp. 146-171.

Haberpeuntner, B 2019, Der langrüsselige Atem der Rache. in V Pauval, H Holl & C Pornschlegel (eds), Von Sinn(en) und Gefühlen. vol. 5/2018, V&R unipress, Göttingen, Alexander Kluge-Jahrbuch, vol. 5, pp. 377-386.

Gotto, L 2019, Einleitung. in V Fröhlich, L Gotto & J Ruchatz (eds), Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. edition text + kritik, München, pp. 7-21.

Gotto, L 2019, Einschreiben, Umschreiben, Weiterschreiben: Mr. Robots digitale Schreiboperationen. in V Fröhlich, L Gotto & J Ruchatz (eds), Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. edition text + kritik, München, pp. 382-398.

Fröhlich, V, Gotto, L & Ruchatz, J (eds) 2019, Fernsehserie und Literatur: Facetten einer Medienbeziehung. 1. edn, edition text + kritik, München.

Gotto, L, Fahle, O, Neitzel, B, Nowak, L, Wagner, H, Wentz, D & Wendler, A 2019, Filmische Moderne: 60 Fragmente. Transcript Verlag, Bielefeld.

Görling, R 2019, Gabe und Opfer – Über Mother! von Darren Aronofsky und das Theater als Körper der Hervorbringung. in Die Kunst der Gabe: Theater zwischen Autonomie und sozialer Praxis. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 275-292.

Trinkaus, S 2019, Geschlecht und Fernsehen in der kulturwissenschaftlichen Medienforaschung. in Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Springer VS, Wiesbaden, pp. 591–600. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_127

Walkensteiner-Preschl, C 2019, Gewalt und Gender Identities in Literatur und Film in Österreich und China: Gespräch mit Ding Junjun, Li Changke, Rei Weidong und Claudia Walkensteiner-Preschl. in P Janke (ed.), JELINEK[JAHR]BUCH. Elfriede Jelinek-Forschungszentrum 2018-2019. Praesens Verlag, Wien, pp. 225-231.

Pfeiffer, GC 2019, Haderlapp, Maja: Engel des Vergessens. in B Marschall & I Bigler-Marschall (eds), Der Schauspielführer. Lexikon der deutschsprachgigen und internationalen Dramatik. Band 23, 2014–2017. Mit einem Geleitwort von Thomas Arzt. vol. 23, Hiersemann, Stuttgart, pp. 38-39.

Peter, B 2019, Heinz Kindermann: Theaterwissenschaft als Lebenswissenschaft: Kommentar von Birgit Peter. in T Assinger, E Grabenweger & A Pelz (eds), Die Antrittsvorlesung: Wiener Universitätsreden der Philosophischen Fakultät. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, pp. 225-236.

Peter, B 2019, Heinz Kindermann: Theaterwissenschaft als Lebenswissenschaft (1943). in T Assinger, E Grabenweger & A Pelz (eds), Die Antrittsvorlesung : Wiener Universitätsreden der Philosophischen Fakultät. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, pp. 225-236.