Showing entries 841 - 870 out of 2493
Blaser, P 2018, 'Kein Ausweg aus Beziehungskisten: Zu Simon Stone "Hotel Strindberg"' Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft, no. 5, pp. 19.
Kaindl-Hönig, C 2018, 'Im Modus der Verblendung: Die österreichisch-israelische Regisseurin Yael Ronen präsentiert am Volkstheater die Uraufführung ihrer brisanten Stückentwicklung "Gutmenschen"' Bühne - Österreichs Theater- und Kulturmagazin, pp. 10-15.
Czirak, A 2018, Escape into nature! The politics of melancholy in Czechoslovakian performance art. in K Cseh-Varga & A Czirak (eds), Performance Art in the Second Public Sphere: Event-Based Art in Late Socialist Europe. Routledge, New York, Routledge Advances in Theatre and Performance Studies, pp. 151-163. https://doi.org/10.4324/9781315193106-12
Cseh-Varga, K & Czirak, A 2018, Introduction. in K Cseh-Varga & A Czirak (eds), Performance Art in the Second Public Sphere: Event-Based Art in Late Socialist Europe. Taylor and Francis, New York, pp. 1-16. https://doi.org/10.4324/9781315193106-1
Posch, D 2018, 'Emerging film cultures: Spotlight on post-disaster Haiti', International Journal of Cultural Studies, vol. 21, no. 1, pp. 27-41. https://doi.org/10.1177/1367877917704490
Kaindl-Hönig, C 2018, 'Wehret den Anfängen! Die renommierte Jugendtheaterautorin Petra Wüllenweber inszeniert die Uraufführung ihres neuesten Stücks, "Die Weiße Rose", am Theater der Jugend' Bühne - Österreichs Theater- und Kulturmagazin, pp. 34-35.
Gotto, L 2018, Alles auf Anfang: Wim Wenders‘ Pina und der Raumzauber des 3D-Kinos. in J Glasenapp (ed.), Wim Wenders: Film-Konzepte 50. München: edition text + kritik, pp. 111-120.
Tiefenbacher, S 2018, Alternatives Theater in Polen: das 'Theater Węgajty'. in A Storr (ed.), Wissenschaft: Theater. Film. Medien. Böhlau: Wien / Köln /Weimar, pp. 78-86.
Peter, B 2018, Antisemitismus und Theater: Über Stereotypisierung udn Widerstand. in G Enderle-Burcel & I Reiter-Zatloukal (eds), Antisemitismus in Österreich 1933-1938. Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar, pp. 443-450.
Peter, B 2018, "Auf Wiedersehen": Franz Eugen Klein und Anita Bild. in I Messinger & P Bild (eds), A Cherry Dress: kommentierte Memoiren der exilierten Bühnen- und Lebenskünstlerin Anita Bild. V & R unipress, Mainz University Press, Vienna University Press , Göttingen, Manuscripta theatralia : Schriftenreihe zu raren Dokumenten und Archivalien im Fokus kulturhistorischer Grundlagenforschung, vol. 2, pp. 177-186.
Gotto, L 2018, Beweglich werden: Wie das Smartphone die Bilder zum Laufen bringt. in O Ruf (ed.), Smartphone-Ästhetik : zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 227-242.
Czirak, A 2018, Choreographien der Unterbrechung: Leitmotive des Anhaltens in der ostmitteleuropäischen Aktionskunst und Performancefotografie. in B Gronau (ed.), Künste des Anhaltens. 1 edn, Neofelis Verlag, Berlin, pp. 51-68.
Haider, H 2018, Das Burgtheater – „Metapher für eine lebende Leiche“? in P Janke, T Kovacs & C Schenkermayr (eds), Elfriede Jelineks „Burgtheater“ – Eine Herausforderung.. Praesens Verlag, Wien , Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 18, pp. 87 - 101.
Meister, M & Exner, K 2018, Das Komische als subversives Potenzial: Elfriede Jelineks „Burgtheater“. in P Janke, T Kovacs & C Schenkermayr (eds), Elfriede Jelineks „Burgtheater“ – Eine Herausforderung. Praesens Verlag, Wien, Diskurse, Kontexte, Impulse: Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, vol. 18, pp. 263-268.
Pfeiffer, GC & Felber, S (eds) 2018, Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und Literatur. Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, vol. 4, Artemide, Rom.
Pfeiffer, GC 2018, 'Das Meer ist ein Loch.' Elfriede Jelinek und Die Schweigende Mehrheit. in GC Pfeiffer & S Felber (eds), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide, Roma, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, vol. 4, pp. 85-98.
Czirak, A 2018, Das Theater der radikalen Fiktionalität: Episoden aus der Geschichte der (P)Reenactments. in A Czirak, S Nikoleit, F Oberkrome, V Straub, R Walter-Jochum & M Wetzels (eds), Performance zwischen den Zeiten: Reenactments und Preenactments in Kunst und Wissenschaft. 1 edn, Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 39-64.
Pfeiffer, GC 2018, Der Gegenstand des Faches ist ein Sumpf. in A Storr (ed.), Wissenschaft: Theater, Film, Medien. vol. 2, Böhlau Verlag, Wien, Maske und Kothurn, no. H 1, vol. Jg. 63, pp. 74-77.
Peter, B 2018, Der verwandelte Komödiant. in A Larcati, K Renoldner & M Wörgötter (eds), Stefan-Zweig Handbuch . Walter de Gruyter, Berlin, pp. 118-122.
Peter, B 2018, Die Flucht zu Gott. in A Larcati, K Renoldner & M Wörgötter (eds), Stefan-Zweig Handbuch. Walter de Gruyter, Berlin, pp. 146-149.
Letschnig, M 2018, Die Wiener Hofburg als Schauplatz in österreichischer Literatur und deutschsprachigem Spielfilm. in M Welzig & A Stuhlpfarrer (eds), Die Wiener Hofburg seit 1918 : Von der Residenz zum Museumsquartier. Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW), Wien, pp. 285-303.
Seier, A 2018, Distributed Agency. Feminist Epistemologies, New Materialism and Film Analysis. in E Schüttpelz, U Bergermann, M Domann & JS (eds), Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies: 3. Medienwissenschaftliches Symposium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Diaphanes, Berlin, pp. 173-188.
Pfeiffer, GC 2018, "Diverse Artikel zu Carmelo Bene veröffentlicht bis 2018 aufgenommen in die Bibliographie von Petruzzi". in CA Petruzzi (ed.), Carmelo Bene. Una Bibliografia (1959-2018). o.A.
Cseh-Varga, K 2018, Documentary Traces of Hungarian Event-Based Art. in C Cuevas-Wolf & I Poggi (eds), Promote, Tolerate, Ban: Culture in Cold War Hungary. The J. Paul Getty Museum, Los Angeles, pp. 83-94.
Charton, A 2018, »E con quel dritto ch’oggi prendi su me«: Ordnung und Verkehrung in Le nozze di Figaro. in M Unseld & C Bebermeier (eds), „LA COSA È SCABROSA“: Das Ereignis „Figaro“ und die Wiener Opernpraxis der Mozartzeit. Böhlau: Wien / Köln /Weimar, MUSIK – KULTUR – GENDER, vol. 16, pp. 61-70.
Dalinger, B & Zangl, V 2018, Einleitung. in Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure. V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen, pp. 9-13.
Pfeiffer, GC 2018, Ephemer und leibhaftig. Schauspielerische Erkundungen von Ariane Mnouchkine, Carmelo Bene und Jerzy Grotowski (Habilitationsschrift)..
Showing entries 841 - 870 out of 2493