Czirak, A, Nikoleit, S, Oberkrome, F, Straub, V, Walter-Jochum , R & Wetzels , M 2018, (P)Reenactment. in J Slaby & C von Scheve (eds), Affective Societies: Key Concepts. 1 edn, Routledge, London, pp. 200-209.

Görling, R 2018, Proxémie/Proxemics. in K Stene-Johansen, C Refsum & J Schimanski (eds), Living Together: Roland Barthes, the Individual and the Community. Transcript Verlag, Bielefeld, pp. 267-276.

Felber, S 2018, Schiff. Bruch. Erleiden. Eine Bilderreihe von Aischylos über Elfriede Jelinek zu Michael Thalheimer. in S Felber & GC Pfeiffer (eds), Das Meer im Blick: Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur. Artemide Editore, Rom, Galatea : collana di studi Mitteleuropei e Mediterranei, vol. 4, pp. 99-110.

Gotto, L 2018, Strike a Pose: Robot Selfies. in J Eckel, J Ruchatz & S Wirth (eds), Exploring the Selfie: Historical, Analytical, and Theoretical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan, Basingstoke, pp. 285-301.

Charton, A 2018, 'The Page's Pants', Jahrbuch Musik und Gender, vol. 10, no. 1, pp. 21-34.

Dalinger, B & Zangl, V (eds) 2018, Theater unter NS-Herrschaft. Theatre under Pressure. Theater - Film - Medien, vol. 2, V&R unipress, Vienna University Press, Göttingen.

Dolecki, J, Halilbasic, S & Hulfeld, S (eds) 2018, Theatre in the Context of the Yugoslav Wars. Springer International Publishing – Palgrave Macmillan, Cham.

Hanser, E-M 2018, "Verbessert aber undt zierlicher in hochteitscher Sprach gegeben" Cicogninis "Le gelosie fortunate del prencipe Rodrigo" im frühen deutschsprachigen Berufstheater. in A Sommer-Mathis, E Großegger & K Wessely (eds), Spettacolo barocco – Performanz, Translation, Zirkulation.. Hollitzer Wissenschaftsverlag.

Hulfeld, S 2018, Vergangenheit als "Arsenal des Eigenen": Offene Fragen zur Theaterwissenschaft Max Herrmanns. in S Dörschel & M Warstat (eds), Perspektiven auf Max Herrmann: 100 Jahre Forschungen zur deutschen Theatergeschichte. Register: Paul S. Ulrich. Gesellschaft für Theatergeschichte, Berlin, Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte e.V., vol. 81, pp. 149-157.

Charton, A 2018, Vexierspiegel. in S Morabito (ed.), Verwandlungen: Oper Stuttgart 2011-2018 Sieben Spielzeiten unter der Intendanz von Jossi Wieler. av edition, pp. 282-292.

Mansky, M 2018, "Von geberden und Reden recht gut teütsch worden" Adaptions- und Transferprozesse im frühneuzeitlichen Berufstheater. in A Sommer-Mathis, E Großegger & K Wessely (eds), Spettacolo Barocco. Performanz, Translation, Zirkulation. Hollitzer Wissenschaftsverlag, pp. 151-168.

Schulte, C, Schweigl, V, Mertes, V & Haberpeuntner, B (eds) 2018, Walter Benjamin und das Kino. Böhlau Verlag, Wien.

Haberpeuntner, B 2018, „What if… I film my way out of here?“: Guy Maddins My Winnipeg. Eine Filmlektüre mit Walter Benjamin. in C Schulte, B Haberpeuntner, V Mertes & V Schweigl (eds), Walter Benjamin und das Kino. Böhlau Verlag, Wien, pp. 115-134.

Ehardt, C 2018, „Wien, wie es klingt und kracht“. Elfriede Jelineks Hörspiel „Burgteatta“ als akustische Bilderreise. in C Schenkermayr, T Kovacs & P Janke (eds), Elfriede Jelineks „Burgtheater“ – Eine Herausforderung. Wien: Praesens Verlag 2018 (= DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums. pp. 291-304.

Trinkaus, S 2018, Wissen, Materialaität, Sorge: Into the Chthulucene II. in K Peters (ed.), Wessen Wissen?: Materialist und Situiertheit in den Künsten. pp. 89-102. https://doi.org/10.25624/kuenste-1285