Showing entries 91 - 120 out of 2350
Poppe, O 2023, 'Phonographische Phantome: Eine hauntologische Befragung von mediatisierter Zeugschaft und dekolonialer Verantwortung anhand von The Halfmoon Files. A Ghost Story', Journal Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, vol. 7, no. 8, pp. 170-185. https://doi.org/10.25969/mediarep/19390
Waitz, T, Balke, F, Conradi, T, Cyrkel, J, Ellenbürger, J, Figge, M, Ganzert, A, Kirsten, G, Köhler, K, Nuy, S, Packard, S, Reinerth, M, Siewert, S, Stollfuß, S & Wünsch, M 2023, PostDoc-Qualifikation und universitäre Berufbarkeit in der Medienwissenschaft: Handreichung der Gesellschaft für Medienwissenschaft.. <https://gfmedienwissenschaft.de/sites/default/files/GfM%20Handreichung%20Berufbarkeit_März2023.pdf>
Khouloki, R 2023, 'Andreas Veits: Narratologie des Bildes. Zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder.' rezens.tfm, vol. 2023, no. 2. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-2-12
Charton, A 2023, 'Queen-sized: Zugänge zur intersektionalen Historiographie von Musikereignissen', Jahrbuch Musik und Gender, vol. 13, pp. 27-42.
Haberpeuntner, B & Berner, E 2023, A Death of Two Viennas: Counter-Temporalities in the Radio Live Coverage of the Signing of the Austrian State Treaty. in E Berner & M Santi (eds), TELLING SOUNDS: Tracing Music History in Digital Media Archives. Hollitzer.
Haberpeuntner, B 2023, '‘A theater of new, unforeseen constellations’: Walter Benjamin’s ‘Arcade’ in Postcolonial Theories of (Cultural) Translation.', Translation Studies, vol. 16, no. 1, pp. 118–133.
Braidt, A 2023, Anfänge feministischer Filmtheorie und Filmwissenschaft. in J Dorer, B Geiger, B Hipfl & V Ratkovic (eds), Handbuch Medien und Geschlecht. Springer VS, Wiesbaden, Springer Reference Sozialwissenschaften, pp. 453-466.
Hulfeld, S 2023, "Angenehme Abwechslung in dem Kranze verschiedenartiger Genüsse": Die Kurtheatersaison des Sommers 1855 in Ischl und Pyrmont. in A Pühringer & M Scheutz (eds), Die Kurstadt als urbanes Phänomen: Konsum, Idylle und Moderne. Böhlau Verlag, Wien/Köln, Städteforschung, no. 104, vol. Reihe A: Darstellungen, pp. 163-190. https://doi.org/10.7788/9783412525903.169
Haberpeuntner, B 2023, Apokryphe Wirksamkeit? Walter Benjamins ‘Fortleben’ in aktuellen Studien zu ‘Cultural Translation’. in Gesten des Ephemeren: Anschlüsse an Walter Benjamin. Vorwerk 8.
Lang, B, Charton, A, Seedorf, T & Eidelpes, R, Beginnt Musik beim Sprechen? Von der Sprache zum Gesang: Online-Gespräch, 2023, Web publication.
Konrad, M 2023, "Buchgeschöpfe aus Grenzgebieten": Die Erotica-Sammlung von Felix Batsy, gelesen mit Denkfiguren von Walter Benjamin. in U Hägele (ed.), Kuratiere Erinnerungen: Das Fotoalbum: Visuelle Kultur. Studien und Materialien. vol. 15, Waxmann Verlag, Münster, pp. 277–285.
Gotto, L 2023, Closer: Sampling im Bewegtbildumlauf. in S Grampp, N Wiedenmann & P Podrez (eds), Medien|Zeiten. Interdepenzen. Springer, pp. 299-314.
Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Anthropozän: Welche Impulse bietet das Anthropozän als Denkrahmen für CultureNature Literacy? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 41–49. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Cultural Sustainability: Welche Relevanz hat die kulturelle Dimension von Nachhaltigkeit für transformatives Lernen? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 23–32. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Literarisches Lernen: Wie kann literarisches Lernen in der Primarstufe kulturelle Nachhaltigkeit befördern? in CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 111–117. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Material Ecocriticism: Wie verändert das Verständnis von Materie als Handlungsmacht die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 75–80. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Sippl, C 2023, CNL & Sprachliche Bildung: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung des Natur-Kultur-Verhältnisses? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 127–131. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Leinfelder, R & Sippl, C 2023, CNL & Wissenschaftskommunikation: Wie lassen sich komplexe Mensch-Natur-Beziehungen verständlich kommunizieren? in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 142–152. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Kapfer, L 2023, ''Contact Writing'. Theoriegeleitet und situiert Forschen', TFMJ. Journal for theater, film and media studies, vol. 2-3, no. 2023, pp. 105-114.
Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 240–246. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Wanning, B & Sippl, C 2023, CultureNature Literacy: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. in C Sippl & B Wanning (eds), CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden, pp. 247–253. https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
Letschnig, M 2023, 'Daisy Yan Du: Chinese Animation and Socialism: From Animators' Perspectives' rezens.tfm, no. 2023/02. https://doi.org/10.25365/rezens-2023-2-06
Peter, B, Tiefenbacher, S & Illmayer, K (eds) 2023, 'Demaskieren: Fachgeschichte und Erinnerungspolitik als Vita activa', TFMJ. Journal for theater, film and media studies.
Braidt, A 2023, Die österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF. Die ersten zehn Jahre (2012-2022). in R Ebersteiner, R Schaller-Steidl & A Wroblewski (eds), Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen hochschul- und Forschungsraum. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien, pp. 278-292.
Peter, B 2023, Die Schandwache am Lueger-Denkmal. in G Müller & B Peter (eds), Sodom Vienna. Edition Atelier, pp. 50-53.
Meister, M, MacDonald, S & Wieler, J, "Die Schauspieler sind das Sprechen": Sprache und Körper bei Elfriede Jelinek. Podiumsdiskussion, 2023, Web publication.
Schätz, J 2023, DIY versus Ditmar 1006: The economics, institutional politics, and media ecology of classroom projectors made in 1950s Austria. in N Teghels & K Wils (eds), Learning with light & shadows: Educational lantern and film projection, 1860-1990. Brepols, Turnhout, pp. 197–216. <https://www.brepolsonline.net/doi/abs/10.1484/M.TECHNE-MPH-EB.5.131500>
Schätz, J 2023, Film und Kino. in N Streitler-Kastberger & M Vejvar (eds), Ödön-von-Horváth-Handbuch. J. B. Metzler, Stuttgart, pp. 445-447. https://doi.org/10.1515/9783110704310-076
Keating, M & Łapińska, J 2023, 'From cookbooks to ASMR: significance of sound and hearing in culinary recipes', The Senses and Society, vol. 18, no. 3, pp. 317-328. https://doi.org/10.1080/17458927.2023.2181137
Showing entries 91 - 120 out of 2350